Patient:inneninfos

Terminordination

Die Ordination wird als Terminordination geführt. Termine können Sie telefonisch, per Mail oder Online über unsere Homepage buchen.

Für Kinder werden keine Termine benötigt (Ausgenommen Untersuchungen im Rahmen des Mutter Kind Passes)
Bei akuten dringenden Beschwerden die eine sofortige Behandlung bemühen wir uns für Sie, eine Behandlung am selben Tag zu ermöglichen. Je nach Beschwerdebild ist oftmals vorerst eine Infusionsschmerztherapie oder eine externe Untersuchung (Röntgen etc.) nötig.

„Wenn der Hut brennt, bitte vorbeikommen. Ich werde mich um eine Lösung bemühen“

Überweisungen, Verordnungen oder Krankmeldungen

Werden nach ärztlicher Absprache von den Ordinationsassistentinnen an der Anmeldung ausgestellt.


Um Wartezeiten zu vermeiden, können Sie diese gerne auch per Mail oder telefonisch bestellen.


Sie können Überweisungen oder Verordnungen auch telefonisch oder per Mail anfordern.


Aus Datenschutzgründen liegen diese während der Ordinationszeiten für Sie zur Abholung bereit.

Impfungen – Was ist zu beachten.

Mit einer Impfung können wir unser Immunsystem auf bestimmte Erreger vorbereiten, so dass Krankheiten gar nicht mehr ausbrechen. Auf diese Weise schützen wir nicht nur uns selbst effektiv vor Krankheiten, sondern auch Menschen, die aus bestimmten Gründen nicht geimpft werden können, z.B. weil ihr Immunsystem nicht richtig funktioniert.

Nein, in unserer Ordination sind die gängigsten Impfstoffe lagernd. Benötigen Sie einen speziellen Impfstoff können wir diesen für Sie zeitnahe bestellen, hier besteht eine Abnahmepflicht und der Impfstoff muss im Vorhinein bezahlt werden.

Dies hat für Sie als Patienten die Vorteile einer sofortigen Verfügbarkeit, einer sicheren Kühlkette sowie sparen sie sich die Beschaffung des Impfstoffes.

Bitte nehmen Sie diesen zu jeder Impfung mit. Alle Impfungen die in der Ordination durchgeführt werden, speichern wir zusätzlich (verpflichtend von den Krankenkassen) auf ihren E- Impfpass (elektronischer Impfpass)

Bitte nehmen Sie diesen zu jeder Impfung mit. Alle Impfungen die in der Ordination durchgeführt werden, speichern wir zusätzlich (verpflichtend von den Krankenkassen) auf ihren E- Impfpass (elektronischer Impfpass)

Impfungen im Rahmen der Mutter Kind Pass Untersuchungen sind kostenlos. Wir benötigen dafür die Impfabschnitte des Mutter Kind Passes. Alles weitere erledigen wir.
Impfungen im Rahmen der Schulimpfungen sind kostenlos.

Je nach Impfstoff können bestimmte Impfungen miteinander kombiniert werden. zb Grippe und COVID Impfung.

Rezepte - Was gibt es zu beachten?

Die elektronische Bestellung und Speicherung auf die eCard ist nur dann möglich, wenn zumindest einmal pro Quartal die eCard in der Ordination gesteckt wird.

Sehr geehrte Patienten:innen aller Kassen !
Aufgrund der ökonomischen Verordnungspflicht muss ich das kostengünstigste wirkstoffgleiche Präparat verordnen. Medikamente, welche sich in der roten Box („Individualhaftungsliste) befinden werden von den Krankenkassen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht erstattet.
Seit Ende der Pandemieregelung (mit 30.06.2023) muss bei einigen Medikamenten die Erstverordnung wieder durch einen Facharzt vorgenommen werden.


Sehr geehrte Patienten:innen der Krankenkassen SVS und BVAEB !
Seit Ende der Pandemieregelung (mit 30.06.2023) sind Produkte der Gelben Box 1 wieder chefärztlich zu bewilligen. Ebenso ist vor Überschreitung der max. Packungsanzahl eine Bewilligung einzuholen. Im Rahmen meines Kassenvertrages muss ich mich daran halten. Bitte um Verständnis !


Sehr geehrte Patienten:innen der Krankenfürsorgekassen (KFG, KFL, LKUF, MKUF) !
Arzneien und sonstige Mittel, die zum Zeitpunkt der Verschreibung nicht im Erstattungskodex (§ 31 Abs. 3 Z 12 ASVG) enthalten sind („No-Box-Präparate“) sind als PRIVAT Rezepte auszustellen. Die zugehörige Rechnung der Apotheke können Sie bei ihrer Versicherung zur Erstattung einreichen.

Im Erkrankungsfall - Außerhalb der Ordinationszeiten

Bei medizinischen unaufschieblichen Anliegen wenden Sie sich bitte an die Gesundheitshotlinie 1450. Hier werden sie von geschultem Gesundheitspersonal (Krankenschwester bzw. Telefonarzt) beraten und Erhalten Informationen was zu tun ist.

Sie erhalten eine schnelle medizinische Ersteinschätzung Ihrer Situation und sparen so unnötige Wartezeit (z. B. Im Krankenhaus). Handelt es sich um einen Notfall, hilft Ihnen 1450 ebenfalls sofort weiter und setzt die Rettungskette in Gang.

„Wenn mitten in der Nacht der Zahn pocht oder am Sonntag der Bauch krampft, ist guter Rat teuer. Rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der telefonischen Gesundheitsnummer "1450" helfend zur Stelle. Sie beraten, klären ab und weisen Anruferinnen und Anrufern den Weg durch unser Gesundheitssystem.“

Aufgrund des großen Mangels an Kassenärzten wir es immer schwieriger Kollegen:innen zu finden die Vertretungspatienten übernehmen.

 

Wir arbeiten sehr gut mit Dr.in. Sardest, Dr.in. Gruber und Dr. Arzt/Voglsam in Eferding zusammen.

 

Im Todesfall - Was ist zu tun?

Jeder Todesfall ist eine besondere Herausforderung für die Hinterbliebenen und erfordert Maßnahmen die in einer bestimmten Reihenfolge und innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu treffen sind.


Mit uns sind Sie nicht allein.


Nur ein Arzt kann den Tod feststellen und die dementsprechenden Dokumente dafür ausstellen. Wurde der Tod festgestellt nehmen Sie bitte Kontakt mit einem Bestatter auf.


In Alkoven befindet sich die Bestattung Neumayr erreichbar unter 07274 / 62 29

Dr. Lorenz Linzner 07274 64 24 – Erreichbar während den Ordinationszeiten